Case Study

Straube Parkett

Die Firma Straube Parkett GbR ist ein kleines Familienunternehmen aus Baunatal bei Kassel mit langjähriger Erfahrung. Ich habe für sie das Corporate Design und die Website gestaltet und erstellt.

straube-parkett.de

ziele

Die neue Website sollte die Besucher über das Leistungsangebot der Firma Straube Parkett GbR informieren und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten. Die bisherigen Arbeiten sollten in einem Portfolio ansprechend präsentiert werden. Der Inhaber hatte den Wunsch das Portfolio selbst pflegen zu können und bei Bedarf Bilder auszutauschen.

Corporate Design

Das Logo bestand hier bereits. Für das Farbschema der Website habe ich mich an den Farben des Logos orientiert. Für die Überschriften und den Fließtext auf der Website habe ich die serifenlose Schriftart Roboto verwendet.

Grün
#ABC66D

Grau
#E0E0E0D6

Weiß
#FFFFFF

Roboto
Überschriften

Roboto
Fließtext

Website

Struktur
Die Struktur der Website ist klar und übersichtlich. Der User findet schnell die wichtigsten Informationen wie Leistungen, Portfolio und hat die Möglichkeit über eine klickbare Telefonnummer direkt in den Kontakt mit dem Unternehmen zu treten.

Inhalte (Content Management)

Für das Team der Firma Straube Parkett GbR war es wichtig, dass die Inhalte von ihnen selbst gepflegt und bearbeitet werden können. Diesen Wunsch habe ich beim Design beachtet. Das technische Know how habe ich den Mitarbeitern in einer kurzen Schulung vermittelt. Seitdem können sie ihr Portfolio  selbst aktualisieren und dadurch Kosten sparen.

Responsive Design
Damit die User die Website auf allen Endgeräten gleichermaßen genießen können, habe ich das Layout und die Funktionen an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen angepasst. Somit bleibt die Qualität und Performance der Website auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop konstant