Case Study
Fleischerei prado
Die Fleischerei PRADO aus Kassel bietet nordhessische und spanische Spezialitäten an. Zuvor hieß die Fleischerei lange Jahre „Thiel“, bis sie 2019 von José Manuel Portela Prado übernommen wurde. Mit dem neuen Inhaber kam auch der neue Name „PRADO“. Ich habe für die Fleischerei das Corporate Design, die Website sowie Flyer und Visitenkarten gestaltet und erstellt.
ziele
Es sollte ein neues Corporate Design entwickelt werden, dass die spanischen Wurzeln von Herrn Prado und die Qualität seiner Produkte wiederspiegelt. Die neue Website sollte die Stammkunden über die Geschäftsübernahme informieren und ihnen vermitteln, dass Angebote wie der beliebte Mittagstisch weiterhin erhältlich bleiben. Neukunden sollten sich schnell einen Überblick über die Angebote und Dienstleistungen der Fleischerei machen können. Durch ein Kontaktformular sollten User die Möglichkeit haben, Bestellungen und Anfragen zu senden. Zudem wurden Flyer und Visitenkarten für die direkte Kundenkommunikation benötigt.
Corporate Design
Das Logo besteht aus einem Bildelement und dem Firmennamen. Wir sind uns schnell einig geworden, dass der Stierkopf das perfekte Symbol für eine Fleischerei mit spanischen Spezialitäten ist. Als Farbe für den Stierkopf habe ich ein rot gewählt, welches den Bezug zu den Fleischprodukten sowie zur spanischen Flagge herstellt. Beim Schriftzug des Firmennamens habe ich mich für die Schriftart Ubuntu entschieden. Mit ihrer serifenlosen Struktur passt sie sehr gut zu den klaren, eckigen Linien des Stierkopfes. Das Schwarz steht für die Qualität der Produkte. Für den Fließtext auf der Website habe ich Roboto verwendet.
Schwarz
#000
Rot
#FF0000
Weiß
#FFFFFF
UBUNTU
Überschriften
Roboto
Fließtext
Website
Struktur
Die Struktur der Website ist klar und übersichtlich. Der User findet schnell die wichtigsten Informationen wie Öffnungszeiten, Aktuelle Angebote und das Menü des Mittagstisches.
Bildsprache
Um meinen Kunden auch professionelle Bilder bieten zu können, arbeite ich mit einem Fotografen aus Kassel zusammen. Durch ihn sind die Fotos der Mitarbeiter sowie der Produkte entstanden. Es war mir wichtig, dass die Bilder die Herzlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter und die Produktbilder die Qualität der Lebensmittel wiedergeben.
Inhalte (Content Management)
Für das Team der Fleischerei war es wichtig, dass die Inhalte von ihnen wöchentlich gepflegt und bearbeitet werden können. Diesen Wunsch habe ich beim Design beachtet. Das technische Know how habe ich den Mitarbeitern in einer kurzen Schulung vermittelt. Seitdem pflegen sie die aktuellen Angebote und das Mittagsmenü selbst ein und sparen dadurch Kosten.
Responsive Design
Damit die User die Website auf allen Endgeräten gleichermaßen genießen können, habe ich das Layout und die Funktionen an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen angepasst. Somit bleibt die Qualität und Performance der Website auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop konstant